Grußworte zur 1. "Chemnitzer Kinder" Messe

Chemnitz 2008

 

Grußwort
der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
Dr. Ursula von der Leyen,
für die „Chemnitzer Kinder“ – Messe mit Zukunft
am 3. und 4. Mai 2008 in Chemnitz

Dr._Ursula_von_der_LeyenDeutschland verändert sich – die Menschen werden älter, die Familien kleiner, die Lebensentwürfe bunter. Städte und Kommunen müssen sich auf diese Entwicklung einstellen. Dabei haben sie es zum großen Teil selbst in der Hand, die Lebens- und Rahmenbedingungen ihrer Bürger und Bürgerinnen zu gestalten. Ein zentraler Schlüssel dafür ist Familienfreundlichkeit. Ob Familien sich wohl fühlen, hängt entscheidend von ihrem unmittelbaren Lebensumfeld ab: Vor Ort suchen sie eine familiengerechte Infrastruktur und kinderfreundliche Rahmenbedingungen wie z.B. gute Kinderbetreuung oder ein breites Angebot an familiennahen Dienstleistungen. Umgekehrt ist es entscheidend für Entwicklung und Wohlstand der Kommunen, dass es ihnen gelingt, jungen Familien ein lebenswertes Umfeld und berufliche Perspektiven zu bieten.

Familienfreundlichkeit ist aber nicht allein Aufgabe der Städte. Dafür müssen wir alle in unserem Land an einem Strang ziehen. Im Rahmen der „Allianz für die Familie“ setzen wir uns zum Beispiel gemeinsam mit starken Partnern aus Wirtschaft und Gewerkschaften dafür ein, die Infrastruktur für Familien zu stärken und die Arbeitswelt familienbewusst zu gestalten. Ziel ist es, Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.

Der Idee gemeinsamer Verantwortung trägt auch die Messe „Chemnitzer Kinder“ mit ihrem breiten Ausstellerangebot und ihrem umfangreichen Rahmenprogramm Rechnung. Sie ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie es gelingen kann, die Möglichkeiten für Familien vor Ort wirksam zu verbessern – wenn alle daran mitarbeiten! So vielfältig die einzelnen Angebote und Aktivitäten sind, so eint sie alle das gemeinsame Interesse, gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für Eltern und Kinder in Chemnitz zu ermöglichen.

Allen Ausstellern und Ausstellerinnen sowie allen Besuchern und Besucherinnen wünsche ich eine gute Zeit auf der Messe, anregende Diskussionen und viele neue Ideen, um Ihre Stadt noch kinderfreundlicher zu machen.

uschrift_Leyen

Ursula von der Leyen

 

 

Grußwort der Oberbürgermeisterin von Chemnitz - Frau Barbara Ludwig

OB_LudwigLiebe Messegäste,

„Chemnitzer Kinder“ - Messe mit Zukunft - ist ein Novum nicht nur in unserer Stadt, sondern darüber hinaus auch im gesamten Freistaat Sachsen. Gern habe ich die Schirmherrschaft für eine Messe übernommen, die Kindern gewidmet ist. Eine solche Veranstaltung hat Zukunft in doppeltem Sinne.

Die Thematisierung der demographischen Entwicklung in Deutschland begleitet uns fast täglich in den Medien. Vielschichtige Konsequenzen, die aus einer alternden Gesellschaft erwachsen, beeinflussen zunehmend unseren Alltag.

Chemnitz als guten Lebensort für Kinder und Familien zu entwickeln, ist eine notwendige und schöne Aufgabe. Unsere Stadt ist auch in dieser Hinsicht schon gut vorangekommen. Chemnitz ist attraktiv für junge Familien, aber es gibt noch viel zu tun. Das wurde nicht zuletzt auch durch den im Oktober 2007 überreichten Wettbewerbspreis „Ab in die Mitte“ bestätigt. Kinder- und familienfreundlich zu sein, beginnt bei den Jüngsten in der Krippe und in den Kindergärten. Bildung und Betreuung sind Maßstab, ob und wie Eltern Beruf und Familie vereinbaren können.

Die Messe „Chemnitzer Kinder“ verdeutlicht mit über einhundert Ausstellern, welch eine große Vielfalt an Institutionen, gesellschaftlichen Einrichtungen, Vereinen und Unternehmen in Chemnitz vorhanden ist, die mit ihren Angeboten und Leistungen den Lebensweg von Kindern begleiten können. Dazu gehört selbstverständlich die Stadtverwaltung Chemnitz, die über die Bereiche Jugend- und Familie, Kultur, Sport sowie den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst informieren wird.

Ich persönlich freue mich sehr auf die erste öffentliche Kindersprechstunde als Oberbürgermeisterin. Mein Wunsch ist es, von den Mädchen und Jungen zu erfahren, welche Wünsche und Erwartungen sie mit Chemnitz verbinden, was in ihren Augen kritikwürdig ist, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.

Ein interessantes Rahmenprogramm und Fachvorträge bieten sowohl den Ausstellern als auch den Messegästen die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren oder sich über aktuelle Angebote und Trends zu informieren.

Ich danke dem Messe-Management Kaiser für die Initiative zur Messe „Chemnitzer Kinder“ – Messe mit Zukunft, wünsche allen Ausstellern ein zahlreiches und interessiertes Publikum und hoffe auf eine Neuauflage der Messe im Jahr 2009.

Ihre

uschrift_ob

Barbara Ludwig